Folgendes wissen wir über kommende Impfstoffe und Antikörper gegen RSV

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Mar 20, 2023

Folgendes wissen wir über kommende Impfstoffe und Antikörper gegen RSV

Leitender Autor, Molekularbiologie 27. April 2023 um 7:00 Uhr Ungefähr 3,6 Millionen

Leitender Autor, Molekularbiologie

27. April 2023 um 7:00 Uhr

Etwa 3,6 Millionen Kinder wurden im Jahr 2019 ins Krankenhaus eingeliefert und mehr als 100.000 starben an RSV. Impfstoffe und vorbeugende Antikörperinjektionen in klinischen Studien könnten bald auch die Infektionslast bei Kindern und älteren Erwachsenen verringern.

Jill Lehmann Fotografie/Getty Images

Endlich könnten Forscher Wege finden, eine tödliche Atemwegserkrankung zu bekämpfen.

Bei der Krankheit handelt es sich nicht um die Grippe oder COVID-19, sondern um das Respiratory Syncytial Virus oder RSV.

Das Virus wurde erstmals 1957 in Baltimore identifiziert, aber es gibt es wahrscheinlich schon seit Jahrtausenden, sagt Jim Boonyaratanakornkit, Virologe und Transplantationsimmunologe am Fred Hutchinson Cancer Center in Seattle. „Es war schon immer eine Plage für die ganz Kleinen und die ganz Alten“, sagt er.

In Europa könnten Menschen ab 60 Jahren bald einen gewissen Schutz vor dem Virus erhalten. Ein Beratungsausschuss empfahl am 26. April, dass ein Impfstoff gegen RSV des Pharmariesen GSK zur Verwendung zugelassen werden sollte. Diese Entscheidung wird der Europäischen Kommission zur endgültigen Genehmigung vorgelegt.

In den Vereinigten Staaten wurde kein RSV-Impfstoff zugelassen. Und es gibt keine spezifischen antiviralen Medikamente zur Bekämpfung von RSV, und nur eine vorbeugende Behandlung – ein monoklonaler Antikörper – ist einer kleinen Anzahl von Babys vorbehalten, bei denen das Risiko einer schweren Erkrankung hoch ist. Doch das könnte sich bald ändern. Mehrere Unternehmen verfügen mittlerweile über Daten aus klinischen Studien, die darauf hindeuten, dass ihre verschiedenen Impfstoffkandidaten oder im Labor hergestellten monoklonalen Antikörper vor den schlimmsten Folgen von RSV schützen können.

Diese Behandlungen richten sich teilweise an die jüngsten Kinder. Menschen jeden Alters können sich mit dem Virus infizieren, doch die Jüngsten sind in der Regel am härtesten betroffen. Im Jahr 2019 verursachte RSV weltweit schätzungsweise 33 Millionen Infektionen bei Kindern im Alter von 5 Jahren und jünger. Etwa 3,6 Millionen Kinder wurden ins Krankenhaus eingeliefert und mehr als 100.000 starben, berichteten Forscher letztes Jahr im Lancet. Ihre Berechnungen ergaben, dass RSV einen von 28 Todesfällen bei Kindern im Alter von 28 Tagen bis 6 Monaten verursacht.

„Deshalb sollten wir uns darum kümmern“, sagte Penny Heaton von Janssen Pharmaceuticals, einem Unternehmen im Besitz von Johnson & Johnson, am 4. April auf dem Weltimpfstoffkongress in Washington D.C. Impfstoffe und Antikörper könnten einige dieser Todesfälle verhindern. „Das ist die erstaunliche Wirkung, die … RSV-Impfstoffe [und] monoklonale Antikörper … auf die Gesundheit von Kindern weltweit haben können.“

Aber nicht nur das Publikum unter 5 Jahren wird davon profitieren. Ihre Großeltern, Urgroßeltern und andere ältere Erwachsene könnten bald RSV-Impfungen bekommen. Dies könnte eine Verringerung der RSV-Belastung in den beiden vom Virus am stärksten betroffenen Gruppen bedeuten.

Zwei Unternehmen – GSK, ehemals GlaxoSmithKline, und Pfizer – stehen kurz vor der Zulassung ihrer RSV-Impfstoffe durch die US-amerikanische Food and Drug Administration. Moderna liegt mit einem mRNA-basierten RSV-Impfstoff nicht weit dahinter. Unterdessen erwartet das dänische Unternehmen Bavarian Nordic bald Ergebnisse einer klinischen Studie für seinen Impfstoff, und mehrere andere Unternehmen haben ebenfalls RSV-Impfstoffe in Arbeit.

Andere Unternehmen entwickeln monoklonale Antikörper, die sie Säuglingen und Kleinkindern zur Vorbeugung gegen RSV verabreichen. Diese im Labor hergestellten Antikörper sind keine Impfstoffe, aber eine Dosis, die vor Beginn der RSV-Saison verabreicht wird, kann gefährdete Babys vorübergehend davor schützen, im Falle einer Infektion schwer zu erkranken.

Es zeichnen sich so viele Optionen ab, dass Janssen sich entschieden hat, auszusteigen. „Als wir uns unser Portfolio und die RSV-Landschaft angeschaut haben“, sagte Heaton, „haben wir die Entscheidung getroffen, unser RSV-Programm einzustellen“ und eine klinische Studie im Spätstadium zu stoppen. Das Unternehmen gab die Entscheidung ebenfalls im März bekannt und erklärte, es wolle sich auf ungedeckte medizinische Bedürfnisse konzentrieren. Es scheint, dass RSV dieser Anforderung bald nicht mehr gerecht wird.

Im Moment ist das Virus immer noch ein großes Problem. Normalerweise beginnt die RSV-Saison im Oktober und erreicht ihren Höhepunkt im Dezember oder Januar – zumindest in den Vereinigten Staaten. Sie endet in der Regel im April.

Im Winter 2020/21 ist das Virus nahezu verschwunden. Im ersten Jahr der COVID-19-Pandemie stiegen die RSV-positiven PCR-Tests nie über 3 Prozent – ​​den Schwellenwert der US-amerikanischen Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten für eine Epidemie. Vor der COVID-19-Pandemie erreichten die RSV-Positivitätsraten jede Saison ihren Höhepunkt bei etwa 13 bis 16 Prozent. Das Verschwinden von RSV war vor allem den Vorsichtsmaßnahmen zu verdanken, die gegen COVID-19 getroffen wurden, darunter soziale Distanzierung und das Tragen von Masken.

Aber das Virus erholte sich wieder und trat im Sommer 2021 auf, berichten Forscher vom 7. April im Morbidity and Mortality Weekly Report. In diesem Jahr verlagerte sich die RSV-Saison und begann im Mai. Im Juli erreichte es seinen Höhepunkt und endete im Januar 2022.

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Die RSV-Saison 2022–23 näherte sich dem präpandemischen Muster an, war aber noch früh. Die Saison 2022 begann im Juni und erreichte im November mit einer Positivitätsrate von 19 Prozent ihren Höhepunkt. Die Saison endete irgendwann zwischen Dezember und Februar, je nachdem, in welchem ​​Teil des Landes Sie leben. Die letzte RSV-Saison traf Kinder hart und überforderte Kinderkrankenhäuser mancherorts.

Niemand weiß, wann die nächste RSV-Saison beginnt. Einige der in der Entwicklung befindlichen Impfstoffe und Behandlungen könnten jedoch im Herbst einsatzbereit sein und möglicherweise die Zahl der Arztbesuche, Krankenhausaufenthalte und Todesfälle aufgrund der Infektionen verringern.

Hier finden Sie eine Aufschlüsselung der Impfstoff- und Behandlungskandidaten.

Drei Unternehmen – Pfizer, GSK und Moderna – haben ihre Impfstoffe auf einem der RSV-Proteine ​​basiert. Dieses Protein, F-Protein genannt, sitzt auf der Außenmembran des Virus und hilft ihm, sich mit menschlichen Zellen zu verbinden. Das F-Protein ist ein Gestaltwandler. Vor dem Verschmelzen sieht es aus wie ein abgerundeter Knopf. Nach der Verschmelzung ähnelt es einer Nadel oder einem spitzen Turm.

Vor einem Jahrzehnt haben Forscher der US-amerikanischen National Institutes of Health herausgefunden, dass das Blockieren des Proteins in seinem Präfusionsknotenzustand dazu führt, dass das Immunsystem stärker reagiert als auf die Gestaltwandlungsform des Virus. Alle drei Unternehmen verwenden in ihren Impfstoffen eine Version des F-Proteins, das im Präfusionszustand eingeschlossen ist. Pfizer beschrieb am 6. April in Science Translational Medicine die Einzelheiten der Herstellung dieses stabilisierten F-Proteins.

Die Impfstoffe von Pfizer und GSK enthalten das Protein selbst. Der Kandidat von Moderna ist wie sein COVID-19-Impfstoff ein mRNA-Impfstoff, der den Körper anweist, das Protein zu produzieren.

Einen anderen Ansatz verfolgt Bavarian Nordic. Das Unternehmen stellt einen Impfstoff her, der sowohl gegen Pocken als auch gegen MPocken wirkt, früher Affenpocken genannt (SN: 12.12.22). Bei diesem Impfstoff handelt es sich um ein lebendes Vacciniavirus, ein Pockenvirus, das so manipuliert wurde, dass es sich im Körper nicht gut vermehren kann. Auch viele Impfstoffe, darunter solche gegen Grippe, Masern und Windpocken, sind lebende, abgeschwächte Viren.

Für seinen RSV-Impfstoff hat Bavarian Nordic das Vacciniavirus so manipuliert, dass es fünf der RSV-Proteine, darunter das F-Protein, herstellt. Auf dem Weltimpfstoffkongress fragte jemand, ob ein solches Hybridvirus möglicherweise Schutz gegen RSV, Mpoxen und Pocken bieten könnte. Aber dem Unternehmen liegen noch keine Daten vor, die darauf hindeuten, dass der Impfstoff vor allen dreien schützen würde, sagte Peter Costa, Regionalleiter für medizinische Angelegenheiten in den USA bei Bavarian Nordic, am 5. April während einer Sitzung, in der mehrere Unternehmen Daten zu RSV-Impfstoffen und monoklonalen Antikörpern präsentierten.

Ein anderes Unternehmen, Codagenix, arbeitet mit dem RSV-Virus selbst und bastelt an seinem genetischen Lehrbuch, um das Virus unfähig zu machen, Krankheiten zu verursachen. Für seinen Impfstoff führten die Forscher des Unternehmens mehr als 1.000 Mutationen in einem Gen ein, um die Replikation des Virus zu verlangsamen, sagt Jeffrey Fu, der Chief Business Officer des Unternehmens. Diese Mutationen verändern die RNA des Virus, nicht jedoch die Aminosäuren in seinen Proteinen.

„Wir sind in der Lage, Viren zu entwickeln … die mit dem echten Virus identisch oder fast identisch aussehen“, sagte mir Fu. Da sich das Virus langsam vermehrt, verursacht es keine Krankheit, sondern löst eine Immunreaktion aus. Der Impfstoff wird als Nasentropfen verabreicht, im Gegensatz zu den anderen Impfstoffen, die als Spritzen verabreicht werden.

Codagenix plant, im Frühjahr damit zu beginnen, die Sicherheit seines Impfstoffs in einer niedrigen Dosis an gesunden Fünfjährigen zu testen. Wenn dies sicher ist, möchte das Unternehmen die Dosis schrittweise erhöhen und mit der Erprobung des Impfstoffkandidaten bei jüngeren Kindern beginnen, bis hin zu 6-Monats-Kindern.

Der Impfstoff von Pfizer wird auf seine Fähigkeit getestet, Neugeborene, Babys und ältere Erwachsene zu schützen. Die übrigen Impfstoffe der Unternehmen sind für den Einsatz bei älteren Erwachsenen bestimmt.

Nur Pfizer testet einen Impfstoff zum Schutz von Neugeborenen. Und Babys werden keine Spritzen verabreicht. Stattdessen verabreichte das Unternehmen seinen Impfstoffkandidaten an mehr als 7.300 gesunde schwangere Frauen im Alter von 49 Jahren oder jünger. Die Idee ist, dass die Mutter Antikörper gegen RSV produziert, die über die Plazenta auf das Baby übertragen werden. Diese Antikörper würden Babys in den besonders gefährdeten ersten sechs Lebensmonaten vorübergehend Schutz vor dem Virus geben.

Die meisten Kinder infizieren sich im Alter von 2 Jahren mit RSV. Bei vielen Kindern handelt es sich möglicherweise nur um eine erkältungsähnliche Erkrankung mit laufender Nase, vermindertem Appetit und Husten. Es können aber auch pfeifende Atemgeräusche oder Atembeschwerden auftreten, und bei sehr kleinen Säuglingen kann es zu Atemaussetzern für mehr als 10 Sekunden kommen. RSV kann auch zu schwereren Erkrankungen wie Bronchitis und Lungenentzündung führen.

Die Strategie von Pfizer, Babys vor diesen Folgen des RSV zu schützen, scheint aufgegangen zu sein. In den 90 Tagen nach der Geburt erlitten sechs Säuglinge von Müttern, die den Impfstoff erhalten hatten, schwere RSV-Lungeninfektionen, die ärztliche Hilfe erforderten. In der Placebogruppe hatten 33 Babys schwere Lungeninfektionen. Das entspricht einer Wirksamkeit des Impfstoffs von 81,8 Prozent, berichten Forscher am 5. April im New England Journal of Medicine.

Mit der Zeit ließ die Wirksamkeit des Impfstoffs etwas nach, da die Antikörper der Mütter nachließen. Innerhalb von sechs Monaten nach der Geburt entwickelten 19 Babys von Müttern in der Impfgruppe und 62 Säuglinge von Müttern in der Placebogruppe schwere Lungeninfektionen, was einer Impfwirksamkeit von etwa 69 Prozent entspricht.

Der Impfstoff erfüllte nicht die statistischen Kriterien zur Vorbeugung weniger schwerer Lungeninfektionen, aber bei Babys, deren Mütter den Impfstoff erhielten, kam es etwa halb so häufig zu solchen Infektionen wie bei Babys, deren Mütter ein Placebo erhielten. Innerhalb von 90 Tagen nach der Geburt erkrankten 24 Säuglinge in der Gruppe mit geimpften Müttern und 56 in der Placebogruppe an Lungeninfektionen. Das entspricht einer Wirksamkeit von etwa 57 Prozent. Auch die Wirksamkeit gegen weniger schwere Lungeninfektionen sank innerhalb von 180 Tagen nach der Geburt leicht auf 51 Prozent.

Der Impfstoff hielt auch Babys vom Krankenhausaufenthalt fern. In den ersten 90 Lebenstagen betrug die Wirksamkeit des Impfstoffs bei der Verhinderung von Krankenhausaufenthalten fast 68 Prozent und sank innerhalb von 180 Tagen nach der Geburt auf etwa 57 Prozent.

Wie die COVID-Impfstoffe und die meisten Impfstoffe gegen Atemwegserkrankungen war der Impfstoff nicht besonders geeignet, Infektionen zu verhindern (SN: 29.05.22). Die Wirksamkeit des Impfstoffs gegen alle RSV-Erkrankungen, die ärztliche Behandlung erfordern, betrug in den ersten drei Lebensmonaten etwa 39 Prozent und in den sechs Monaten nach der Geburt 38 Prozent.

Was die Sicherheit betrifft, gab es keine Nebenwirkungen, die über die Erwartungen der Forscher hinausgingen; einige Schmerzen an der Injektionsstelle, einige Muskelschmerzen. „Das war eine Studie mit Müttern, also waren die Mütter offensichtlich müde [und] hatten Kopfschmerzen. Das kann man an den Placebo-Zahlen erkennen“, sagte Barbara Pahud, die klinische Leiterin der laufenden Studie von Pfizer, auf dem Impfstoffkongress. Während des Versuchs traten weder bei Müttern noch bei Säuglingen ernsthafte Sicherheitsbedenken aufgrund des Impfstoffs auf.

Pfizer beobachte die Kinder weiterhin und werde vor einer FDA-Sitzung zur Erörterung der Zulassung des Impfstoffs im August Daten aus zwei Jahren vorlegen, sagte sie.

Die Verabreichung eines RSV-Impfstoffs an schwangere Frauen trug dazu bei, die Säuglinge dieser Frauen vor schweren RSV-Lungeninfektionen zu schützen, die ärztliche Hilfe erforderten. Von den geimpften Müttern übertragene Antikörper waren in den ersten 90 Tagen nach der Geburt am wirksamsten. Die Wirksamkeit des Impfstoffs lag in diesem Zeitraum bei 81 Prozent. Als der Körper der Babys die Antikörper abbaute, ließ die Wirksamkeit des Impfstoffs etwas nach, war aber sechs Monate nach der Geburt immer noch zu über 69 Prozent wirksam.

Codagenix verfügt über Daten aus Labortierstudien, die darauf hindeuten, dass sein Impfstoff die Produktion schützender Antikörper auslösen kann. Doch die Erprobung bei Kindern steht erst am Anfang, und es liegen noch keine Ergebnisse vor, über die man berichten kann.

Die Gabe monoklonaler Antikörper an Neugeborene und Babys könnte auch gegen RSV helfen. Wie Antikörper, die von Müttern an Babys weitergegeben werden, zeigen im Labor hergestellte Antikörper, die gegen das F-Protein des Virus gerichtet sind, einige Erfolgszeichen beim Schutz von Säuglingen vor RSV.

Ein monoklonaler Antikörper, Palivizumab, wurde 1998 von der FDA zugelassen. Dieser Antikörper wird jedoch nur für Babys verwendet, bei denen das Risiko einer schweren Erkrankung durch RSV am höchsten ist. Dazu gehören Frühgeborene, Babys mit einer chronischen Lungenerkrankung namens bronchopulmonale Dysplasie und Säuglinge mit bestimmten Herzerkrankungen. Das ist nur ein Bruchteil der jedes Jahr in den Vereinigten Staaten geborenen Babys. Und Palivizumab ist in den meisten Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen, in denen das Virus das größte Problem darstellt, nicht verfügbar, sagt Fu von Codagenix.

Darüber hinaus hält Palivizumab nicht lange an. Gefährdete Babys benötigen während der RSV-Saison jeden Monat eine Injektion. Und mit mehr als 1.800 US-Dollar pro Dosis ist das Medikament teuer.

Einige Unternehmen arbeiten an wirksameren, länger anhaltenden monoklonalen Antikörpern für den Einsatz bei Babys und Kleinkindern. Sanofi und AstraZeneca haben sich zusammengetan, um ein Medikament namens Nirsevimab zu entwickeln. Dieser Antikörper wurde im November für die Verwendung in der Europäischen Union und im Vereinigten Königreich zugelassen. Eine Zulassung in den USA wird derzeit geprüft.

In einer klinischen Studie erhielten etwa 2.000 Neugeborene eine Injektion von Nirsevimab und etwa 1.000 Babys ein Placebo. 150 Tage nach der Impfung betrug die Wirksamkeit des Antikörpers gegen Krankenhausaufenthalte 76,8 Prozent, berichten Forscher vom 5. April im New England Journal of Medicine.

Merck verfügt außerdem über einen langlebigen monoklonalen Antikörper, der in klinischen Studien getestet wird. Ergebnisse dieser Studien liegen noch nicht vor.

Babys, Kleinkinder und Kinder im Vorschulalter sind vielleicht die Bevölkerungsgruppe, die den Menschen am meisten Sorgen bereitet, wenn es um RSV geht, aber das Virus trifft auch ältere Menschen hart.

Allein in den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr zwischen 60.000 und 160.000 ältere Erwachsene mit RSV ins Krankenhaus eingeliefert, und 6.000 bis 10.000 sterben, schätzt die CDC. Im Jahr 2019 infizierten sich schätzungsweise 5,2 Millionen Menschen im Alter von 60 Jahren oder älter in Ländern mit hohem Einkommen mit RSV, berichteten Forscher letztes Jahr in Influenza and Other Respiratory Viruses. Von den 5,2 Millionen Fällen landeten 470.000 Menschen im Krankenhaus, von denen etwa 33.000 starben, schätzen die Forscher. Die Studie untersuchte nur Länder mit hohem Einkommen, darunter die Vereinigten Staaten, Kanada, Südkorea, Japan und einige europäische Länder. Aber wenn die Kinderdaten einen Hinweis geben, wäre die Sterblichkeitsrate für ältere Menschen möglicherweise viel höher gewesen, wenn Menschen in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen einbezogen worden wären.

„Dies ist eine relativ unerkannte Infektion in der erwachsenen Bevölkerung“, sagte Edward Walsh, ein Arzt für Infektionskrankheiten am University of Rochester Medical Center in New York, am 5. April auf dem Weltimpfkongress.

Walsh war einer der leitenden Forscher, die den Impfstoff von Pfizer für ältere Erwachsene testeten. Er und seine Kollegen führten eine große Studie mit mehr als 34.000 Menschen ab 60 Jahren in Argentinien, Kanada, Finnland, Japan, den Niederlanden, Südafrika und den Vereinigten Staaten durch. Die Hälfte erhielt den Impfstoffkandidaten von Pfizer und die andere Hälfte ein Placebo.

Der Versuch begann im August 2021. Obwohl RSV in diesem Jahr erneut auftrat und viele Kinder infizierte, trat es bei älteren Erwachsenen nicht in präpandemischer Zahl auf, insbesondere nicht bei den über 60-Jährigen, sagte Walsh. „Sie hielten sich weiterhin von Enkelkindern fern, hielten sich von Menschenansammlungen fern und trugen Masken“, um eine Übertragung zu verhindern.

Walsh erzählte mir später, dass er und seine Kollegen während des Untersuchungszeitraums nur 16 Prozent der präpandemischen Infektionszahlen bei älteren Erwachsenen in der Gegend von Rochester festgestellt hätten. Angesichts der niedrigen Infektionszahlen „waren wir sehr nervös, dass [der Prozess] uns nichts zeigen würde.“

Der Raum Rochester war nur einer von 240 Standorten in der Studie. Mit den von jedem Standort gesammelten Informationen verfügten die Forscher über genügend Daten, um die Wirksamkeit des Impfstoffs zu berechnen. Die Forscher betrachteten unterschiedliche Schweregrade, je nachdem, ob das Virus die Lunge infiziert hatte und wie viele Symptome wie Husten, pfeifende Atemgeräusche oder Kurzatmigkeit die Teilnehmer berichteten.

In der Placebogruppe entwickelten 14 Teilnehmer Lungeninfektionen mit drei oder mehr Symptomen. Nur zwei Teilnehmer, die den Impfstoff erhielten, entwickelten dieses Krankheitsniveau bei einer Wirksamkeit von 85,7 Prozent, berichten Walsh und Kollegen am 5. April im New England Journal of Medicine. Gegen RSV-Lungeninfektionen mit zwei oder mehr Symptomen hatte der Impfstoff eine Wirksamkeit von 66,7 Prozent, mit 33 Fällen in der Placebogruppe und 11 in der Impfstoffgruppe.

Diese Wirksamkeitszahlen sind niedriger, ähneln aber denen, die GSK am 16. Februar im New England Journal of Medicine gemeldet hat. Die Ergebnisse der Impfstoffversuche sind jedoch nicht direkt vergleichbar, da sie in verschiedenen Ländern durchgeführt wurden und unterschiedliche Messungen verwendeten.

GSK testete seinen Impfstoff an etwa 25.000 Teilnehmern ab 60 Jahren aus 17 Ländern auf fünf Kontinenten. In der Studie entwickelten sieben Personen, die den Impfstoff des Unternehmens erhielten, und 40 Personen, die ein Placebo erhielten, RSV-Lungeninfektionen mit zwei oder mehr Symptomen, die mindestens 24 Stunden anhielten. Das entspricht einer Wirksamkeit von 82,6 Prozent. Der Ausschuss für Humanarzneimittel der Europäischen Arzneimittel-Agentur empfahl den Impfstoff aufgrund dieser Daten zur Zulassung.

Moderna hat die Ergebnisse seines Impfstoffversuchs noch nicht in einer wissenschaftlichen oder medizinischen Fachzeitschrift veröffentlicht, gab jedoch im Januar eine Pressemitteilung mit den Zahlen heraus. Das Unternehmen verabreichte seinen Impfstoff oder ein Placebo an etwa 37.000 Erwachsene ab 60 Jahren in 22 Ländern. Nur neun Personen in der Impfstoffgruppe bekamen Lungeninfektionen mit zwei oder mehr Symptomen, verglichen mit 55 in der Placebogruppe, was einer Impfstoffwirksamkeit von 83,7 Prozent entspricht.

Bavarian Nordic verabreichte gesunden 18- bis 50-Jährigen eine Impfung oder ein Placebo und verabreichte ihnen dann absichtlich RSV in einem Provokationsversuch am Menschen (SN: 18.02.21). Der Impfstoff verhinderte symptomatische Infektionen mit einer Wirksamkeit von 79 Prozent, berichtete das Unternehmen 2021 in einer Pressemitteilung. Allerdings nur bei gesunden jüngeren Erwachsenen, bei denen das Risiko schwerer Komplikationen geringer ist als bei älteren Menschen.

Bavarian Nordic führte außerdem eine klinische Studie in den Vereinigten Staaten und in Deutschland mit 20.000 Menschen im Alter von 60 Jahren und älter durch. Die Ergebnisse der Studie sollten noch in diesem Jahr vorliegen, sagte Costa.

Ohne Maskierung und soziale Distanzierung wird RSV wahrscheinlich nicht wieder verschwinden. Was die neuen Impfstoffe und monoklonalen Antikörper betrifft, werden sie die Ausbreitung von RSV wahrscheinlich nicht stoppen können. Aber sie können zumindest die Schwächsten unter uns vor den schlimmsten Auswirkungen des Virus schützen.

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Tina Hesman Saey ist die leitende Autorin und berichtet über Molekularbiologie. Sie hat einen Ph.D. in Molekulargenetik von der Washington University in St. Louis und einen Master-Abschluss in Wissenschaftsjournalismus von der Boston University.

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